1.-3.
JUNI

Rückblick:
60. Makrelenfest 2024

Unser 60. Makrelenfest stand zu Festbeginn nicht unter guten Sternen. Hielt das Wetter zum bereits ab Montag vorangehenden Aufbau erfreulicherweise den Regen zurück, waren ab Samstag für ganz Süddeutschland schwere Regenfälle mit teilweise heftigen Überschwemmungen angekündigt. So regnete es auch in Veitshöchheim nahezu den ganzen Samstag durch. Nichtsdestotrotz konnten wir uns dennoch glücklich schätzen, denn während uns sogar kurze Regenpausen vergönnt waren, kamen bereits im nicht weit entfernten Kitzingen wahre Sturzfluten vom Himmel und auch ein paar unserer Helfer wurden von deren Feuerwehren in den Hochwassereinsatz ins Flutgebiet beordert.

Am Sonntag tröpfelte es zum Frühschoppen zwar noch gelegentlich, aber ab Nachmittag spielte dann auch das Wetter mit, obwohl wir das Kinderschminken, welches unsere Freunde vom VCC für Sonntag Mittag organsiert hatten, noch schweren Herzens absagen mussten. Für die Kinder konnten wir schließlich Nachmittags zumindest die Hüpfburg aufbauen, welche wie jedes Jahr große Begeisterung - nicht auch zuletzt bei unserer fleißig helfenden Jugendgruppe - fand.

Mit besserem Wetter gingen nun endlich auch unsere legendären Makrelen weg wie warme Semmeln. Das Prädikat Legendär ist zwar ein Superlativ, doch wenn uns Gäste erzählen, dass sie nur für unsere Steckerlfische ihren jährlichen Urlaub in Veitshöchheim um unser Fest planen und fast zwei Stunden zu uns fahren, werden sie diesem wohl gerecht. Auch die leckeren Fischbrötchen, Kuchen und warme Speisen fanden im Festzelt ihre Bestimmung und wurden unseren Gästen bei toller Livemusik und kühlen Getränken serviert.

Der Montag als unser klassischer "Vereinstag" war nicht zuletzt wegen dem blauen Himmel Besuchermagnet Nummer eins im Ort. Die Helfer erfreuten sich über zahlreiche Gäste und volle Biertischgarnituren im und vor dem Zelt, sodass der wohl schlechtest besuchte Samstag seit Jahren schnell in Vergessenheit geriet.

Den krönenden Abschluss eines dennoch gelungenen Festes setzte ganz klar das Abschluss-Feuerwerk am Montag ab 22:15 Uhr. Neben den Gästen waren auch wir Helfer wirklich begeistert von einem spektakulären, farbenprächtigen Feuerwerk, welches ohne Frage auf Festen dieser Größenordnung seines Gleichen sucht!

Wir danken unseren Gästen, welche uns Ihr Vertrauen nun schon seit über 60 Jahren entgegenbringen!

Abschließend bedanken wir uns noch herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die uns dieses gelungene Fest ermöglicht haben und uns schon seit über 60 Jahren möglich machen, ein solch traditionsreiches Fest in Veitshöchheim auf die Beine zu stellen! Dieses ausrichten zu können, gerade als vergleichsweise kleiner Verein, macht uns sehr stolz aber auch dankbar, da wir ohne Hilfe von unseren Freunden und befreundeten Vereinen wie dem VCC Veitshöchheim, der Feuerwehr Veitshöchheim und dem SV Veitshöchheim diesen Aufwand nicht stemmen könnten.

Auf ein tolles 61. Makrelenfest!

Einen Rückblick von Dieter Gürz finden Sie hier auf seinem Veitshöchheim - Blog

61. Makrelenfest des Anglerverein Veitshöchheim

voraussichtlich im Juni 2025

Auch 2025 wollen wir wieder ein Makrelenfest feiern. Das genaue Datum und Programm wird aktuell noch ausgearbeitet. Sobald Termin und Programm feststehen, erfahren Sie es hier.

Genießen Sie mit uns das Fest!
Einmal im Jahr findet unser traditionelles Makrelenfest in Veitshöchheim am Festplatz am Main statt.

Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt:

Neben unseren weit bekannten, gegrillten Makrelen, welche traditionell als Steckerlfisch bezeichnet werden, gibt es Fischbrötchen, Backfisch, Bratwurst, Steaks, Pommes, Kartoffelsalat, Kaffee & Kuchen und vielem anderen mehr.

Am Sonntag zum Frühschoppen laden wir Sie außerdem zum Weißwurstfrühstück ein.
Es werden diverse alkoholfreie Getränke, Bier, Hefe und unterschiedliche Weine ausgeschenkt.

Für Kinder ist eine Hüpfburg an allen Tagen aufgebaut.

Unser Festprogramm:

Samstag:

Festbetrieb ab 12 Uhr

Ab 18 Uhr gibt es Stimmung im Zelt mit Musik.

Sonntag:

Festbetrieb ab 10 Uhr

Mit Frühschoppen & Weißwurst.

Abends spielt die Band im Zelt.

Montag, 3. Juni:

Festbetrieb ab 16 Uhr

Ab 18 Uhr gibt es wieder Livemusik im Bierzelt.

Ihr Weg zu uns

Sie finden unser Fest vom 1. bis 3. Juni 2024 in Veitshöchheim, am Festplatz neben den Mainfrankensälen, direkt am Main gelegen.

Unmittelbar angrenzend gibt es öffentliche Parkplätze.

"Nichts an Anziehungskraft eingebüßt hat das legendäre Makrelenfest, das der Anglerverein Veitshöchheim und Umgebung e.V. seit seiner Vereinsgründung mit Ausnahme der Coronajahre alljährlich ausrichtet. Kein anderes Veitshöchheimer Fest existiert in seiner Struktur so lange, wie das Makrelenfest."

Dieter Gürz, Veitshöchheim-Blog.

Das erste Veitshöchheimer Makrelenfest

fand am 20.07.1962 auf dem Veit-Dennert-Gelände in Veitshöchheim statt.

Der Steckerlfisch wurde damals mit überschaubaren 12,5 Kg Holzkohle gegrillt, über die Jahre ist diese Menge auf das über fünfzigfache angestiegen.

Damals wie heute kommen die erzielten Umsätze dem Anglerverein zugute und werden für Unterhaltungs- oder Besatzmaßnahmen, aber auch für die Jugendarbeit eingesetzt.

Foto vom ersten Makrelenfest 1962

© Anglerverein Veitshöchheim und Umgebung e.V. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.